Controlling – Zahlen sind die Basis unternehmerischen Handelns!

Eine Vielzahl unserer Beratungsprojekte in den verschiedensten Branchen hat gezeigt, dass auch heute noch häufig in mittelständischen Unternehmen aussagefähige Unternehmensdaten entweder gar nicht vorhanden sind oder erst nach aufwendigen, z. T. manuellen Zusammenstellungen vorgelegt werden können.
Eine zeitnahe Situationserfassung ist oft nicht möglich, Wert- und Effizienzsteigerungen lassen sich für die Führungsebene nicht ableiten, Risikoprävention ist nicht oder nur unzureichend durchführbar.

In vielen der von uns betreuten Restrukturierungs- und Sanierungsfällen haben aussagefähige Unternehmensdaten bei Beginn unserer Arbeiten nicht vorgelegen. Die wirtschaftlich kritische Unternehmenslage wurde oft erst als solche erkannt, wenn die ersten Liquiditätsengpässe bereits eingetreten waren. Aussagefähige zeitnahe Unternehmensdaten und ein angepasstes permanentes Controlling ermöglichen erst eine angemessene Unternehmenssteuerung.

Wir unterstützen unsere Auftraggeber beim Aufbau nachhaltig aussagefähiger Unternehmensdaten oder der Optimierung des vorhandenen Controllings. Auf Wunsch führen wir auch das laufende, operative Controlling für Sie durch.

Gerne erläutern wir Ihnen unsere Vorgehensweise!